Kantonsschule Riesbach

Überprüfung der Erdbebensicherheit

Standort
Zürich
Projektbeschrieb

Über­prüfung der Erd­beben­sicher­heit eines Turn­hallen­trakts aus dem Jahr 1969. Der Turn­hallen­trakt be­steht einem Turn­hallen- und einem Garde­roben­bereich. Der Turn­hallen­bereich ist doppel­stöckig mit einer Geschoss­höhe von 6.9 m. Der Garde­roben­bereich be­steht aus drei 3.3 m hohen Geschos­sen.

Das Aus­steifungs­system be­steht aus mehreren Beton- und Mauer­werks­wänden mit diversen Aus­sparungen. Die Aus­steifung ist weder im Grund- noch im Auf­riss regel­mässig, dafür wurden aber die Wand­kräfte mit ver­schie­denen Model­len ab­ge­schätzt und über­prüft. Die einzel­nen Wände wurden mit­tels Fach­werk­model­len nach­ge­wiesen.

Bauherrschaft
HBA Kt. Zürich
Bearbeitungszeitraum
Tätigkeitsbereich