Sihlhölzlibrücke, Zürich

Verstärkung und Instandsetzung

Standort
Zürich
Projektbeschrieb

Die im Jahr 1966 erbaute Brücke war ursprünglich als zweifeldrige Stahlbrücke mit 5 Längsträgern (Walzträger) mit einer Betonplatte konzipiert. Bei der Gesamtinstandsetzung 1983 wurden die Längs- und Querträger einbetoniert.
Aufgrund ihrer Nutzungsdauer wird die Brücke instand gesetzt. Da die Brücke Bestandteil der Velovorzugsroute ist, wird der unterwasserseitige Gehweg um 3.50 m verbreitert. Dabei müssen auch die Widerlager und der Pfeiler verlängert werden. Die Verbreiterung erfolgt mit einem zusätzlichen Längsträger.

Bauherrschaft
Stadt Zürich, Tiefbauamt
Bearbeitete Bausumme
CHF 2.0 Mio.
Bearbeitungszeitraum
-
Fertigstellung
Tätigkeitsbereich
Beauftragte Leistungen
Phase 31/32

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