1. Rang in Projektwettbewerb
Der Brückenüberbau umfasst zwei unabhängige doppelstöckige Verbundbrücken. Die obere und die untere Fahrbahn sind als vorgespannte Rippenplatten ausgebildet und bilden gleichzeitig die Gurte der Hauptträger. Die Fachwerkdiagonalen bestehen aus ausbetonierten Stahlhohlkasten. Beide Brücken sind 16.50 m breit und 8.25 m hoch. Ihre Spannweiten betragen 77/105/84 m.
Die untere Ebene dient der Nationalstrasse. Die obere Ebene übernimmt den Tram- und Lokalverkehr sowie Fussgänger und Radfahrer. Durch die asymmetrische Anordnung der Verkehrsspuren entsteht auf der Südseite ein 8.50 m breiter Boulevard.
Die Brücke ruht auf zwei massiven Flusspfeilern. Die Pfeiler der alten Brücke wurden in den Neubau integriert. Ein steifer Riegel verbindet die beiden unterschiedlichen Fundationen: Caisson (alt) und Bohrpfähle Ø 1.50 m (neu).
Die beiden Widerlager sind Bestandteil der Vorlandbauwerke, die als fugenlose Rahmentragwerke von 126 m (Grossbasel) bzw. 140 m Länge (Kleinbasel) konzipiert sind. Die Fahrbahndecken bestehen aus vorgespannten Rippendecken mit Spannweiten von 10.80 bis 20.11 m.