1. Rang in Projektwettbewerb
Die extravagante Brücke mit einer Länge von ca. 100 m überspannt die Aare stützenfrei. Um Beanspruchungen und Verformungen zu minimieren, sind die seitlichen Träger am linken Ufer der Aare zum Tunnelportal mit vorgespannten Betonsegeln abgespannt. Dadurch wird das Portalbauwerk zum tragenden Bestandteil der Brücke. Als Gegengewicht für die Abspannung beim Portal werden ca. 40 m des Tagbautunnels beansprucht. Ein Betonshed vor der Tunneleinfahrt überdacht den Portalbereich, sorgt für Lärmschutz und ein stabiles Gleichgewichtssystem.
Der Trogquerschnitt garantiert zudem die Absturzsicherheit und bietet einen optimalen Lärmschutz dank integralen Schallschutzelementen. Zur Unterstützung der Fahrbahnplatte sind vorgespannte Querträger zwischen die Hauptträger eingehängt. Sie wirken mit einer Spannweite von 13.60 m als einfache Balken.