Töbelibach

SBB AG, Zürich

Standort
Sihlbrugg
Projektbeschrieb

Der Durch­lass Töbeli­bach führt un­mittel­bar vor dem süd­lichen Por­tal des Zimmer­berg­tun­nels über den Wüeri­bach. Der be­stehen­de Durch­lass be­stand aus einer Brücken­plat­te mit ein­be­tonier­ten Schienen, Wider­lager­wänden und einer Bach­sohle aus Natur­stein.

Die be­stehen­de Plat­te wurde durch eine vor­fabri­zierte WIB-Platte mit norm­ge­rechten Ab­mes­sungen in einer Nacht­zugs­pause er­setzt. Das Natur­stein­mauer­werk wurde in­stand ge­setzt. Der Hoch­span­nungs­kabel­kanal wurde mit vor­fabri­zier­ten Kanal­elemen­ten er­neuert. Die paral­lel ver­lau­fende Ufer­weg­brücke wurde um eine vor­fabri­zier­te Beton­platte er­gänzt und der Mauer­werks­bogen in­stand ge­setzt.

Bauherrschaft
SBB AG, Zürich
Bearbeitete Bausumme
CHF 1.0 Mio.
Bearbeitungszeitraum
-
Fertigstellung
Beauftragte Leistungen
Phasen 32-53